So strukturieren Sie eine effektive typografische Hierarchie
Da Designer mit so vielen textbasierten Inhalten arbeiten, ist das Erstellen einer effektiven typografischen Hierarchie – eine, die klar zeigt, welche Informationen am wichtigsten sind – eine wichtige Fähigkeit, die Designer beherrschen müssen.
Die effektive Organisation von Inhalten innerhalb eines Designs, sodass sie leicht zu verstehen und zu konsumieren sind, ist eine der wichtigsten Aufgaben eines Designers. Und da ein Großteil der Inhalte, mit denen Designer arbeiten, textbasiert ist, ist das Erstellen einer effektiven typografischen Hierarchie eines der wichtigsten Dinge, die ein Designer lernen kann.
Während das Üben und Experimentieren mit dem Erstellen einer effektiven Hierarchie der beste Weg ist, um die Fähigkeit wirklich zu beherrschen, gibt es eine Reihe von Richtlinien, die Designer zuerst lernen sollten, bevor sie sich selbstständig machen. Schließlich ist es unmöglich, die Regeln effektiv zu brechen, ohne vorher zu wissen, was sie sind.
Was ist typografische Hierarchie?
Anfänger unterschätzen manchmal die Notwendigkeit, eine Typografiehierarchie zu verwenden. Doch schauen Sie sich dieses Beispiel an:
Typografische Hierarchie
Wenn man diese beiden Beispiele vergleicht, wird sofort klar, warum die typografische Hierarchie so wichtig ist.
Auf beiden Seiten werden die gleichen Informationen übermittelt, aber auf der linken Seite ist nicht zu erkennen, dass es eine Überschrift, eine Unterüberschrift und einen Haupttext gibt. Auf der rechten Seite ist sofort ersichtlich, dass es eine Hierarchie der bereitgestellten Informationen gibt.
Die typografische Hierarchie zeigt dem Leser, auf welche Informationen er sich konzentrieren muss – welche am wichtigsten sind und welche lediglich die Hauptpunkte unterstützen.
Größe. Größe ist im Allgemeinen das erste, woran sich neue Designer wenden, wenn sie versuchen, eine typografische Hierarchie zu erstellen. Und das aus gutem Grund: Es ist für Leser sofort und leicht erkennbar. Größer = wichtiger, kleiner = weniger wichtig. Aber Größe kann zu einer Krücke werden, wenn es so viele andere Möglichkeiten gibt, Hierarchien zu schaffen.
Gewicht. Eine Schriftart fetter oder dünner zu machen, ist eine weitere leicht erkennbare Möglichkeit, eine Hierarchie zu erstellen, die auch von Nicht-Designern leicht erkennbar ist.
Farbe. Farbe wird oft als Möglichkeit übersehen, eine Hierarchie zu schaffen, aber es ist eine fantastische Option. Selbst die Verwendung hellerer und dunklerer Schattierungen einer bestimmten Farbe kann eine deutlichere Hierarchie schaffen. Das Schaffen von mehr Kontrast zwischen Schrift und Hintergrund kann auch zur typografischen Hierarchie beitragen.
Kontrast. Neben kontrastierenden Farben ist auch der Kontrast zwischen verschiedenen Schriftgrößen, Gewichten und Stilen der Schlüssel zur Schaffung einer typografischen Hierarchie. Ein Unterschied von nur ein oder zwei Punkten in der Schriftgröße erzeugt keinen ausreichenden Kontrast, um die Hierarchie für die meisten Benutzer deutlich zu machen. Stattdessen sollten Designer leicht unterscheidbare Größen, Gewichte und Stile verwenden, um auf einfache Weise einen Kontrast zwischen Dingen wie Überschriften oder Fließtext zu erzeugen.
Position und Ausrichtung. Die Positionierung von Überschriften und Unterüberschriften, zusammen mit anderen Schriften, die ein Designer hervorheben möchte, kann einen großen Einfluss darauf haben, wo die Schrift innerhalb einer Hierarchie liegt. Zentrierungstyp zum Beispiel neigt dazu, ihn hervorzuheben. Das Festlegen von Text außerhalb der regulären Ränder einer Seite kann diesen Typ auch innerhalb der Hierarchie einer Seite hervorheben.
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